Erste Tage 2013

Es ist gerade etwas knapp hier mit der Zeit. Ich komme kaum mehr zum Ukuelespielen. Nur ein bisschen in den Weihnachtsferien, da habe ich zusammen mit einem frisch gestimmten befreundeten Klavier Blues gespielt. Er beherrscht sein Instrument ein wenig besser als ich, und Gespür für den Blues haben wir beide nicht besonders viel. Es hat mich berührt, mehr als zwanzig Jahre alte Notizen und Hinweise zum Bluesspielen zu finden, die ich damals für den Klavierspieler angefertigt hatte. Da habe ich ihn noch auf der Mundharmonika begleitet.

Für die nächste Sitzung habe ich schon mal zwei alte Favoriten herausgekramt: “Easy” von Walter Horton und “Juke” von Little Walter. Wir spielen dann einfach ein bisschen Klavier und Ukulele dazu. Hm, gerade gesehen, dass sich da in den letzten zwanzig Jahren doch etwas getan hat: die Noten für die Mundharmonikastücke gibt es jetzt im Web und Tipps zum Lernen auch…

Projekte, die ich gerade gerne angehen würde:

  • Mir beibringen, wie ich etwa von Java aus auf Twitter- oder Wikipedia-Inhalte zugreife. Wäre doch auch mal etwas für Schüler. Darauf gebracht hat mich dieser Erfahrungsbericht eines Journalisten, der sich vorgenommen hatte, programmieren zu lernen. (Kurzfassung: Es hat geklappt und ihm etwas gebracht.) Via Herzdamengeschichten.
  • Mein Taschenrechner-Projekt per Video vorstellen.
  • Endlich eine Processing-Sequenz mit Schülern machen
  • Eine LAN-Party in der Schule von Schülern organisieren lassen, für Eltern und Lehrer zum Zuschauen. Ich muss nur noch ein, uh, alterskompatibles Spiel finden.
  • Mir überlegen, was man mit der Facebookseite zur eigenen Schule machen sollte.

Lesetipp für Lehrer: Halbtagsblog zu Schneeballschlachten zwischen Schülern und Lehrern, anlässlich eines aktuellen Urteils dazu.

3 Gedanken zu “Erste Tage 2013

  1. Sandra on 10.1.2013 at 15:28 sagte:

    Eine LAN-Party in der Turnhalle, wie gut wäre das! Für Eltern offen zum Mitspielen!

  2. CaptainCook on 11.1.2013 at 0:45 sagte:

    Da tät’ ich auch gern aus die Liste genommen werden, zu der LAN-Party! Was spielt Teen da so? Ist Minecraft dabei? Fifa13?

  3. Ich lasse mir gerade Vorschläge machen. Minecraft fällt, Need for Speed, kein Fifa. Und natürlich vieles, dass erst ab 16 ist – geht also nicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Manchmal sollte man anderen das letzte Wort lassen, selbst wenn sie eine andere Meinung haben als man selber.

Post Navigation