DK Eyewitness Classics

Im englischen Verlag Dorling Kindersley erscheinen die Eyewitness Classics: Illustrierte, kommentierte und glossierte Kinder- und Jugendfassungen von Abenteuergeschichten der Weltliteratur: Zum Beispiel Dracula, Dr. Jekyll und Mr. Hyde, Die drei Musketiere.
Auf Deutsch sind einige dieser Bände bei Gerstenberg als Visuelle Bibliothek: Klassiker für Kinder erschienen.

Die Seiten sehen etwa so aus:

musketiere

Und die Ränder sind mit Anmerkungen und Illustrationen versehen:

musketiere_seite.jpg

So etwas würde ich gerne mal mit Schülern machen. Gibt’s keine nicht zu langen Novellen, die man mit Schülern aufbereiten könnte? Zeichnungen machen stelle ich mir noch leicht vor, schwieriger ist es sicher, die Randglossen zu schreiben: dazu müssten die Schüler wissen, was wichtig ist und was nicht, was interessant ist, und vermutlich würden sie sehr schnell einfach das nächstbeste aus dem WWW abschreiben.
Andererseits könnten ältere Schüler gerade bei Novellen den Aufbau gut kommentieren.
Vielleicht wird ja noch einmal etwas daraus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.