Spannend wie ein Krimi: Die Lehrerkonferenz

Oder eigentlich überhaupt nicht spannend wie ein Krimi. Spannend wie ein Fußballspiel: Es geht nicht um die Aufdeckung des Geheimnisses am Schluss, es geht nicht um die Abenteuer eines Helden, sondern es ist ein Hin und Her von verschiedenen Themen, Strömungen, Ideen, Vorschlägen, Stimmungen.

Vielleicht auch nicht spannend wie ein Fußballspiel: Dafür wechseln die Mannschaften und Parteien und Koalitionen zu rasch. Kleine Höhepunkte die Abstimmungen: Farbe bekennen. Und vor allem: Dinge entscheiden, die für die Zukunft der Schule und aller Schüler an ihr wichtig sind. Die Lehrer nehmen das sehr ernst. Allerdings entscheidet man unter Druck: dem der Zeit und der der anderen.

Die fünf Minuten Pause sind zu Ende: Es ist kurz vor fünf, die Lehrerkonferenz ist zwar vorbei, aber gleich im Anschluss findet die Personalversammlung statt. Jetzt muss ich ganz leise tippen.

Alle sind erschöpft (Unterricht, Konferenz), aber noch verhältnismäßig diszipliniert.

Mehr später.

…hm. Vielleicht doch spannend wie eine Schlammschlacht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.