Deutsch-LK-Abitur heute

Im Großen und Ganzen waren es machbare Themen. Wie die Schüler sie aufgenommen haben, weiß ich nicht, welche Themen sie gewählt haben, auch noch nicht. (Bin um 5 aufgestanden, zur Schule, eröffnen, Aufsicht führen, dann gleich weiter zur Uni.)
Am Anfang machten die Schüler jedoch einen gefassten bis munteren Eindruck. Die meisten jedenfalls.

Fünf Stunden am Stück – ich trau’s mir durchaus zu, aber ich hätte ja sowas von keine Lust, nochmal Abitur zu schreiben. Einmal reicht, danach ist die Spannung raus. Dafür kam neulich die Bestätigung zur Anmeldung für das Erste Staatsexamen (vertieft) in Informatik. Na, dann weiß ich ja schon, was ich im Sommer mache.

2 Antworten auf „Deutsch-LK-Abitur heute“

  1. Hier das Statement einer gequälten (fast) Abiturientin, der heute nach fünf Stunden schreiben beinahe der Arm abgefallen wäre:
    Also ich fand die Themen alle ziemlich anspruchsvoll! Vorallem die Erörterungsthemen. Wie soll man bitteschön 10 Seiten über die Funktion von Tierfiguren in literarischen Werken schreiben?! Na ja, man konnte ja zwischen 6 Themen wählen…
    “Am Anfang machten die Schüler jedoch einen gefassten bis munteren Eindruck” – der Schein hat getrügt… Anscheinend konnten wir unsere Aufregung ganz gut vor ihnen verstecken ;-)
    Man sollte mal eine Hochrechnung machen, um zu erfahren, wieviel Bäume heute für das Deutsch Abi sterben mussten… Eine gewisse L.H. hatte heute wohl erneut den höchsten Papierverschleiß ;-) Bleibt mir nur noch zu sagen: Viel Spaß beim Korrigieren Herr Rau- sind ja insgesamt nur schlappe 120 Seiten ;-)

  2. Naja, die Erörterungsthemen hätte ich diesmal nicht genommen (auch wenn alles irgendwie machmbar ist), aber die anderen Themen waren schon in Ordnung. Für Abitur sicher nicht überdurchschnittlich schwer.
    Bei ein paar habe ich schon gemerkt, dass sie weniger munter waren als andere. :-)

    120/9 = 13 1/3 Seiten pro Schüler… ichw erd’s überleben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.