Bildungsnachrichten für Schulhomepages

Einen mit Javascript einzubauenden RSS-Feed mit Links zu Neuigkeiten aus dem Bildungswesen gibt’s bei bildungsklick.de. Man kann das Aussehen konfigurieren und die Beiträge auf bestimmte Themen begrenzen. So könnten zum Beispiel die Links zu den letzten 8 Meldungen, die etwas mit Bayern zu tun haben, aussehen:


Zur Zeit ist der oberste Beitrag “In Bayern fällt wieder Unterricht aus”, was natürlich kein Kultusministerium gerne auf einer Schulseite liest. Ersteres kann sich natürlich mit der Zeit ändern.

Diese Meldungen kann man zum Beispiel bequem in die Sidebar einbauen. Die Links führen jeweils zu den Beiträgen von bildungsklick.de.

Man kann sich natürlich fragen, ob es eine Aufgabe von Schulhomepages ist, Eltern, Schüler und Lehrer über Neuigkeiten aus dem Bildungsbereich zu informieren. Ich denke, das ist etwas, was Schulhomepages interessant machen und vor allem zum Diskurs beitragen könnte, aber man kann auch anderer Meinung sein.
Rechtlich kann man Bedenken haben, syndiziertes* Material von anderen Seiten zu verwenden, für deren Inhalt man dann vermutlich verantwortlich ist. Das halte ich allerdings für gar zu vorsichtig.

*heißt das so?

3 Antworten auf „Bildungsnachrichten für Schulhomepages“

  1. Ich finde die Idee klasse und werde sie sicherlich auf einer meiner Seiten nutzen.
    Herzlichen Dank für die Information und liebe Grüße
    Susanne

  2. Gestern erst habe ich die Schulsplitter entdeckt (wohl über Referrer), in meine Blogroll aufgenommen und abonniert. Endlich mehr von Susanne! Liebe Grüße, Thomas

  3. Laut Duden heißt das so! ;-)
    Bin übrigens auch erst gestern auf “Schulsplitter” gestoßen und war sofort hin und weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.