Meine Schultage sind gerade alle sehr rund. In allen Klassen bis auf einer flutscht es, bin mit Informatikklausur und Deutschschulaufgabe zufrieden. Ist das dieser Flow, von dem man so viel hört? Ich habe viele Termine bis nach Pfingsten hin, arbeite aber jetzt schon daran. („I pace myself“, gibt’s da was auf Deutsch?)
Ansonsten dräut das Abitur. Die Schüler sind ein bisschen nervös, ich zweifle auch immer wieder, ob sie auch genug bei mir gelernt haben, aber sie scheinen ordentlich was zu wissen und zu können. Außerdem ist die Luft ist bei mir raus – ich habe jetzt nichts mehr, was ich ihnen beibringen könnte. Das ist auch gut so, weil gerade immer wieder was ausfällt oder Schüler nicht da sind.
In Informatik in der 11. läuft jetzt und bis zum Rest des Schuljahres nur ab und zu unterbrochen die Projektphase. Ich schaue zu und helfe. Die Hauptaufgabe: Kommunikation unter der Schülern ermöglichen. Den Moodlekurs gibt es sowieso, ich habe ein paar GoogleDocs geöffnet, ansonsten bleibt den Schülern überlassen, ob sie mit Forum, Mail, ICQ arbeiten wollen.
Ich lese gerade The Satanic Verses von Salman Rushdie. Das letzte Mal habe ich es zu Unizeiten gelesen und damals reich mit Bleistift kommentiert. Respekt, was war ich früher für ein konzentrierter und sorgfältiger Leser. Die vielen erkannten und notierten Querverbindungen, auf die wäre ich bei meinem heutigen Lesestil kaum mehr gekommen. Nu ja, schönes Wochende zusammen.
Schreibe einen Kommentar