OTR

OTR heißt Old Time Radio und man meint damit die Zeit von den dreißiger bis zu den frühen fünfziger Jahren, als Radio die gleiche Rolle in den USA spielte wie heute das Fernsehen.
Es kam natürlich auch Musik im Radio. Aber es gab auch Quizsendungen und Bauchredner und Nachrichten und Theaterkritiken und Krimis und Western und Daily Soaps und Drama. Und Science Fiction und Abenteuergeschichten und Kochtipps und Sendungen für Kinder. Und Gruselgeschichten wie Inner Sanctum Mysteries mit der ewig quietschenden Tür.
Das waren keine Hörspiele, so wie das Wort heute verwendet wird – genauso wenig, wie das, was heute im Fernsehen kommt, Fernsehspiele sind. Also nichts Außergewöhnliches, sondern Radioserien, so wie es heute Fernsehserien gibt. Gute und schlechte, teure und billige.

Aufzeichnungen der Sendungen waren nicht die Regel, keinesfalls jedenfalls waren sie für die Aufführung gedacht: Sämtlicher Inhalt war live. Jede Soap wurde live gespielt und übertragen, häufig vor Publikum; jede Eröffnungsmelodie wurde live vom Studioorchester gespielt; das Geräusch jedes klingelnden Telefons und jedes zerbrechenden Glases in einer Situationskomödie wurde vom sound effects man live erzeugt. (Der war konsequenterweise auch in der Schauspielergewerkschaft Mitglied und hatte eine wichtigere Rolle zu spielen als heute der Geräuschemacher beim Film.) Tanzmusik war live und wurde gerne aus großen Hotels übertragen. Wenn es bei einer an der Ostküste produzierten Sendung eine zweite Ausstrahlung für das Publikum an der Westküste gab, dann trafen sich alle Teilnehmer vier Stunden später noch einmal im Studio und wiederholten die Sendung Wort für Wort.

Am 21. September 1939 wurden die gesamten Ausstrahlungen des Radiosenders WJSV in Washington, DC aufgezeichnet, um sie für die Nachwelt zu erhalten. Dass ausgerechnet dieses Datum gewählt wurde, liegt wohl an der Ansprache des Präsidenten Roosevelt vor dem amerikanischen Kongress: Es ging darin darum, die strikte Neutralität der USA zu beenden und Waffenlieferungen an das Ausland, allen voran das Vereinigte Königreich, zuzulassen. Drei Wochen zuvor, am 1. September, war Deutschland in Polen eingefallen, am 3. September hatten Frankreich und Großbritannien Deutschland den Krieg erklärt.

Hier kann man sich das Programm dieses Tages anschauen.

Eine Antwort auf „OTR

  1. Hallo.

    Ich bin Englander. Mein Deutsch ist shrechlich. I interesse mich in OTR. Ich sehe dass sie haben die serie Jane Endicott reporter. Haben sie mehr als zwei,oder nict. Ich glaube nur zwei uberlebte. Danke fur zeit undhilfe.

    Thanks
    Derek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.