Spanisch-Kurs! (Und mehr.)

Eigentlich wollte ich nach den langen Posts der letzten Tage so schnell nichts mehr posten, aber aus Termingründen eine eilige Notiz.

Seit zehn Tagen kommt auf Bayern Alpha jeden Wochentag um 22.15 Uhr „Extra en español“ – ein fantastischer Spanischkurs, mit dem ich mein Spanisch ein bisschen aufpeppe.
Es geht um die Abenteuer von Lola und Ana, die sich in Barcelona eine kleine Wohnung teilen; gegenüber wohnt Pablo, und Gast aller ist der Amerikaner Sam – ein heimlich reicher Millionenerbe, den es nach Spanien verschlagen hat.
Das klingt nach Sitcom und ist auch eine, komplett mit Dosengelächter. Sonst hat das ganze kaum Merkmale von Schulfernsehen; die Leute sprechen halt etwas langsamer und nicht zu kompliziert. Aber die Handlung ist witzig; die Schauspieler dürfen wunderbar übertreiben. Sehr witzig; eine englische Produktion.

Und morgen, Samstag 4. September, werden auf Bayern Alpha von 11.15 bis 13.20 noch einmal die Folgen 8-12 gezeigt; die letzte der 13 Folgen gibt’s dann Montag nacht beziehungsweise am Samstag darauf. Wer Spanisch lernt, unterrrichtet, oder lernen will: Aufnehmen!.
Folge 3 gibt es auch morgen um 6.00 Uhr auf NDR, Folge 4 auf NDR um die gleiche Zeit am 11.9., und so weiter – wer also schnell reagiert, kann sich die Folgen 3-13 noch auf Video sichern.

Vermutlich hätte mich all das immer noch nicht dazu gebracht zu posten – aber ab Montag, 13.9. gibt es um 8.30-9.00 Uhr auf SWR Extra Deutsch, Folge 1: Sams Ankunft.
Ich nehme mal an, das sind die gleichen 13 Episoden, nur eben in Köln statt in Barcelona, oder was auch immer, und gedacht zum Deutsch lernen.
Der Channel-4-Webseite entnehme ich, dass es Extra auf Spanisch, Deutsch und Französisch gibt. Auf dieser Seite gibt es auch begleitendes Material zu Extra.

Ich meine, ich bin ja eh begeisterter Schulfernsehgucker, aber das finde ich brillant. Auf Extra Deutsch bin ich schon sehr gespannt.

6 Thoughts to “Spanisch-Kurs! (Und mehr.)

  1. Um das Lernen von Spanisch zu erleichtern, gibt es übrigens ein wunderbares Online Spanisch Wörterbuch auf http://dix.osola.com/. Damit kann man schnell Wörter nachsehen und spart sich dabei das zeitraubende Blättern in einem Buch!

  2. Hallöchen,

    leider kann ich hier im Norden von Barcelona den Sender Bayern Alpha nicht empfangen.
    Aber können Sie so gute Informationen nicht kurz per Mail an mich weiter geben? Ich würde mich sehr darüber freuen.

    Frauke von Hertell

  3. Para todos que hablan espanol o que lo quieren aprender: no es tan dificil como frances!
    estudien y veran que les va a servir mucho!!! Besos

  4. Vielleicht interessiert man sich ja auch für Deutsch?

    Bei Prosonsoft findest du auch sehr gutes Material für Alltag und Beruf zum Deutschlernen. Dort gibt es auch Berusfachsprachen für Deutschkurse „Deutsch für Pflegeberufe“ oder „Deutsch in Hotel und Restaurant“. Ein Alphabetisierungskurs zum deutsch lernen findet man auch. Leider sind keine keine Demos auf der Seite. Man kann sich aber bei http://www.softonic.de kostenlos runterladen.

    Plautz

  5. hola^^ wir haben extra en espa~nol auch in der schule geguckt. es ist einfach nur total witzig gemacht iwie, total übertrieben, aber das macht das ganze so witzig. Und das verwendete spanisch ist nich allzuschwer^^ also super serie^^ hasta la próxima Euer Flo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.