Das sind die vorläufigen Ergebnisse einer kleinen Umfrage, die ich in einer Klasse gemacht habe. Darin ging es darum, wie unangemessen bestimmtes Schülerverhalten im Klassenzimmer ist, wie Lehrerreaktionen eingeschätzt werden, und – schon mal aus Gründen der Fairness – wie unagemessen Lehrerverhalten ist.
Leider hatte ich vergessen, nach Geschlecht zu fragen. Die Schüler hatten die Möglichkeit, meine Punkte im Fragebogen durch eigene zu ergänzen; die gründlichere Auswertung einschließlich der von Schülern ergänzten Verhaltensarten gibt es nach den Sommerferien. Dann gibt es auch die Ergebnisse der parallelen Lehrerbefragung.
Diese Umfrage ist wohl noch nicht sehr aussagekräftig. Statt einer 10-Punkte-Skala wäre es wohl besser gewesen, fünf Kriterien zu verwenden, etwa: „sehr falsch“, „falsch“, „unangebracht“, „ziemlich harmlos“ und „völlig okay“. Aber das ist ein Anfang, beim nächsten Mal kann ich meinen Fragebogen verbessern. Wenn jemand Tipps fürs Vorgehen hat, ich wäre sehr dankbar dafür.
Für wie schlimm hältst du folgendes Verhalten von Schülern?
1: Kleinigkeit, fast nicht erwähnenswert - 10: Völlig daneben, unangebracht
(0: Kein Fehlverhalten.)
Aufgefallen:
- Die Minima und Maxima gehen weit auseinander, für fast jedes Verhalten gibt es Schüler, die das Verhalten als äußerst harmlos sehen, und andere Schüler, die es weit ernster gewichten.
- Das Minimum für die durchschnittliche Gewichtung all dieser Verhalten liegt bei 2,05 hat, das Maximum bei 5,68. Das heißt, manche Schüler finden ein sehr breites Spektrum an verhalten durchaus akzeptabel, andere nicht.
Wie gewichtig sind folgende Reaktionen von Lehrern auf falsches Verhalten von Schülern? Das heißt, ist das eine einfache Kritik oder eine einer größeren Sache angemessene Strafe?
1: Kleinigkeit - 10: Sehr ernste Strafe
Hier kannst du Beispiele für Lehrerverhalten angeben, von dem du glaubst, dass es unangemessen ist. Wie falsch ist das Benehmen?
Aufgefallen:
- Ähnlich wie oben gehen die Einschätzungen dessen, wie ernst eine Lehrreaktion ist, weit auseinander. Das gilt auch dafür, wie unangebracht Lehrerverhalten ist.
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