Widmungen in Büchern

Ich wollte schon lange mal die paar Bücher mit Widmungen drin, die ich so habe, zusammensuchen. Das habe ich jetzt auch in einem kurzen Blog getan: In Flyleaves kann man die Widmungen lesen. (Bücher, die mir gewidmet sind, habe ich nicht aufgenommen. Das wäre zu uninteressant, die Bücher sollten schon etwas gewandert sein.) Wenn es eine Sammelstelle für solche Widmungen gäbe, ich würde dort mitmachen.

Die Einträge sehen in etwa so aus:

For my dearest
friend, Clara.
A parting gift in token
of the love and constancy of
Nellie Bacon.
April 14th 1888

Walter Scott, The Abbot, Edinburgh: Adam and Charles Black (The Waverley Novels, Author’s Editon, paperpack, price one shilling).

Es war mir einfach ein Bedürfnis und Vergnügen.

5 Thoughts to “Widmungen in Büchern

  1. Was für ein schöner Gedanke. Ich hatte gerade zwei Bücher mit einer fremden Widmung in der Hand und mir überlegt, was den Gewidmetem bewogen haben könnte, dieses Buch wegzugeben.

  2. oh, wie schön. momentan bin ich dabei, gewidmete bücher und cds (die scheiben von früher) einzuscannen. da handelt es sich allerdings eher um widmungen an mich. meine flohmarktbeute muss ich noch durchschauen, dann mache ich gerne mit.

  3. Die Wiederholungen stören mich nicht, und ich belanglos sind für mich eigentlich nur die autographierten Werke von Autoren, die man aus Lesungen von Autoren mitbringt.

    (Ich habe nur zwei, freue mich aber sehr über sie. Beide von Matt Ruff. Mit meiner Ausgabe von Fool on the Hill verbinde ich aber auch sehr viel. Gerade habe ich einen Zettel von Matt Ruff darin wiederentdecklt, in der er mir eine Literaturangabe notiert hat.)

    Selbst wenn die Widmungen nur aus traditionellen Formeln bestehen, es steckt vielleicht oft etwas dahinter.

    Ich freue mich auch noch sehr über die Grüße von Dirk van den Boom, Udo F. Rickert und Hermann Ritter jr. „Lieber Thomas, in inniger Zuneigung und aufrichtiger Liebe von uns allen.“ Ach ja, die Jugend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.