JochenEnglisch hat mich darauf gebracht, auch mal was mit dem Bild Nighthawks von Edward Hopper zu machen.
- Kurzgeschichte lesen: Ernest Hemingway, „A Clean, Well Lighted Place“ (CliffsNotes). Tolle Geschichte, kann man viel damit machen, hat die Schüler auch interessiert, denke ich. Wir haben erst einmal an der Tafel gesammelt, was uns an der Geschichte irritiert und was wir nicht verstehen und sind dann und dadurch auf eine Interpretation gekommen. (Warum wollte der alte Mann sich umbringen? Was ist der Unterschied zwischen den beiden Kellnern? Warum ist es so wichtig, dass das Café sauber und hell ist?)
- Dann das Bild Nighthawks und ähnlich wie bei Jochen Dialoge und Hintergrundgeschichten zu den Personen im Bild verfassen lassen. Bei Slate gibt’s eine Diashow über Hopper, im Text wird „The Killers“ von Hemingway damit in Verbindung gebracht. (In den Kommentaren wird dann auch „A Clean, Well Lighted Place“ vorgeschlagen.)
- Zum Schluss noch ein paar frühe Lieder von Tom Waits, etwa Bad Liver And A Broken Heart oder „Invitation To The Blues“.
- Nicht mehr gemacht habe ich aus Zeitmangel einige Blogeinträge von waiterrant.net. Sind aber schöne Sachen dabei:
– Diadem.
– Dignity
– Amanda 7
– Double O Poseur
– Failed
– Twenty Year Payback
Wir mischen hier zwar Café, Diner und Restaurant, aber die Stimmubng ist doch allemal ähnlich.
Schreibe einen Kommentar