Abiturreden kurz

Da sehr viele Google-Sucher auf einen alten, sehr kurzen Eintrag zu Abiturreden kommen und dort keine große Hilfe finden, hier zwei kurze Tipps:

Eine Audio-CD mit zwei Abiturreden von Wilhelm Genazino und Birgit Vanderbeke – also nicht von Schülern, sondern an Schüler (und zwar der Jahrgänge 1999 und 2000). Die erste Rede ist in Ordnung, die zweite sehr schwach.

Noch interessanter ist eine Sammlung von Abiturreden. Der Amazon-Link führt aber nicht weit, das Buch ist vergriffen, Interessierte können ja mal bei zvab.de oder abe.com stöbern. – Mehr über diese Sammlung, wenn ich sie gelesen habe. Nur kurz: 1981 sammelte die Zeit Abiturreden, und aus den 250 eingesandten wurden 27 für die Sammlung ausgewählt, Reden von Lehrern, Eltern und Schülern. Es wird interessant sein, diese 25 Jahre alten Reden mit den heutigen zu vergleichen.

3 Antworten auf „Abiturreden kurz“

  1. Die Sammlung liegt auch noch bei mir herum. Kennst du auch die Sammlung mit Abiturarbeiten Prominenter von Birgit Lahann (“Abitur”)?
    Eine echte (meist günstigere) Alternative zum zvab ist übrigens booklooker.de.

  2. Die Sammlung kannte ich nicht, danke für den Tipp, ich habe sie gleich bestellt. Booklooker kannte ich auch noch nicht (die meisten Bücher, die ich suche, stammen aus den USA oder England).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.