Fragen aus der 5. Klasse gestern

Nachdem sie to lie gelernt haben:

What’s to cheat in German? And to steal? Is that stehlen?

Es ist also sinnvoll, gleich ganze Wortfelder zu lernen. Ich frage mich eh, warum die Schulbücher nicht mehr Rücksicht auf so etwas nehmen. Nach den ersten Units, in denen es noch Wortfelder gibt (Farben, Uhrzeit), werden Vokabeln anscheinend sehr unsystematisch gelernt.

Weitere Fragen:

What’s Sons of Liberty in German?

Auf den Kopf zugesagt, dass das nach einer terroristischen Vereinigung in einem Computerspiel klingt. Hat auch gestimmt.

Was ist das Substantiv zu dangerous?

(Und nicht etwa die schwächere Form: „Was heißt Gefahr auf Englisch?“) Solche Fragen kann man eben nur stellen, wenn man grammatische Grundkenntnisse hat; dazu lernen Schüler Grammatik.

Passen musste ich bei:

Im Computerspiel Spider-Man 2 sind die Gebäude in New York ja alle wie die echten. Der Daily Bugle ist aber eine erfundene Zeitung. Gibt es das Daily-Bugle-Gebäude im Spiel auch in Wirklichkeit?

Ich kenne ja nur das erste Spider-Man-Spiel, und fand ebenfalls toll, dass ich danach beim Manhattan-Besuch viele Gebäude aus dem Spiel wiedererkannte. Und dass die Grand Central Station wirklich sehr detailgetreu nachgebaut ist. Und ich kenne ja auch den Daily Bugle aus dem Comic. Aber beim Rest musste ich passen.
Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass es das Gebäude vermutlich gibt, dass es aber wohl einem anderen Zweck dient. Jetzt bin ich versucht, beim nächsten Mal meinen Band 1000 New York Buildings mitzunehmen und den Schüler suchen zu lassen.

Einem anderen Fünftklässler habe ich englische Comics zu lesen gegeben, die ich sonst an wesentlich ältere Schüler verteile. (Zuerst mal Courtney Crumrin. Der Schüler hatte die Hefte auf meinem Pult gesehen und wollte sie ausprobieren. Dem Englisch kann’s nicht schaden, und die Hefte sind auch für die meisten Schüler in diesem Alter geeignet. Da werden zwar auch mal kleine Kinder gefressen, aber nicht so, dass man wirklich Angst davor haben müsste. Ähem. Hoffe ich.)

2 Thoughts to “Fragen aus der 5. Klasse gestern

  1. War der Daily Bugle nicht im Flatiron Building? Kleiner Gruß von ’nem Kollegen aus Coburg, der gleich in den Unterricht muss, aber gerade ein neues Blog für seine Bookmarks entdeckt hat ;)

  2. Kann sein. Ich kann mich nicht an den Bugle im Film oder Computerspiel erinnern – und habe mich dann darauf hinausgeredet, dass der Bugle ja im Comic schon mehrfach zerstört und wieder aufgebaut wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.