Neben den Jahrgangsstufentests in Deutsch, Englisch und Mathematik, bayernweit oder – mit VERA – bundeslandübergreifend, gibt es auch einen solchen Test in der 6. Klasse in dem Pseudofach Naturundtechnik. (Tschuldigung, ich komme immer noch nicht ganz drüber hinweg, dass Bio/Informatik und Physik/Informatik in der 6. und 7. Klasse mehr miteinander zu tun haben sollen als beliebige andere Fächer.)
Der Test fand letzte Woche einigermaßen unbeachtet statt und ist für die Schulen zumindest zur Zeit noch freiwillig. Der Großteil der Fragen betrifft Biologie (5. und 6. Klasse, drei- und zweistündig), ein Sechstel Informatik (6. Klasse, einstündig).
Eine Frage betrifft am Rande Folien von Präsentationsdokumenten, vulgo Powerpoint. So sieht die die Frage illustrierende Folie aus:

Wäääääh! Ich bin mit diesen 6. Klassen gerade am Erstellen von Präsentationen. Und ich versuche ihnen – gegen ihr automatisches erstes Vorgehen – beizubringen, dass man a) keine ganzen Sätze hinschreibt, sondern Stichpunkte, auch damit man b) die Schrift groß genug wählen kann. Außerdem, und ich weiß, hier mache ich mir bei vielen keine Freunde, c) unterstreicht man nicht zur Hervorhebung. Jedesmal, wenn ein Strich einen Buchstaben mit Unterlänge abschneidet – wie „g“ in „Vogel“ – weint irgendwo ein Typograph.

Schreibe einen Kommentar