Neulich in der Aula hatte ich meine kleine Videokamera dabei, deshalb bin ich hängen geblieben und habe zugeschaut, was da getrieben wird:
(Video gelöscht, weil schon so lange her.)
Ein P-Seminar veranstaltet physikalische Wettbewerbe für die Unterstufe. Bei dem ersten davon mussten Schüler aus gegebenem Material ein Fahrzeug mit Antrieb improvisieren.
Wie viele Meter es der Gewinner tatsächlich geschafft hat, habe ich leider nicht mehr mitgekriegt, weil ich zum Ende gehen musste. Es waren wohl deutlich weniger als geschätzt.
Schön dabei: Die Schüler haben den Wettbewerb weitgehend allein organisiert, so wie sie später auch Abifeiern und lustige Streiche organisieren. Und dazu sollten sie vorher so viel Erfahrung wie möglich sammeln. Will heißen: das war eine schöne und lustige Veranstaltung, aber man hat auch gesehen, dass es noch einiges zu verbessern gibt. Klar, wenn man zum ersten Mal einer Horde Unterstufe Programm bieten muss, kann man noch nicht an alles denken.
Später wird es neben den T-Shirts auch eine Webseite zu Seminar und Wettbewerben geben (mit Shop), aber die ist noch nicht online. Ich berichte dann.
Schreibe einen Kommentar