
Spät und schön gefeiert. Dementsprechend müde gewesen am nächsten Tag. Trotzdem brav gelaufen, Zombies gejagt, Podcast veröffentlicht.
Für das Mediencurriculum Lehrpläne gelesen, auch der anderen Fächer. Ja, aus Misstrauen und Erfahrung. In Sport 10 steht jetzt drin: „gegenseitiges Feedback zur Schiedsrichtertätigkeit auch unter Zuhilfenahme digitaler Analysemethoden“. (Daneben: Autogenes Training und Gesellschaftstanz.) Bin sehr gespannt, wie sich das in der Realität niederschlagen wird, zumal das Aufzeichnen von Schülern und Schülerinnen datenschutzrechtlich schwierig ist.
Durch die Presse ging vor ein paar Tagen, dass in Sachsen Lehrmaterial an Schulen verwendet wird, das von „europiden, negriden und mongoliden Menschenrassen“ spricht. Große Aufregung. Tatsächlich steht das so ähnlich im aktuellen Lehrplan von Sachsen, Biologie, Gymnasium, S. 32 (letzte Überarbeitung: 2017): „Merkmale von europiden, negriden und mongoliden Menschen“ – soweit ich weiß, sind diese Begriffe wissenschaftlich schon lange überholt. Direkt danach steht zwar: „Antirassismus als Gebot des Humanismus“, aber das macht es nicht viel besser – nachdem man kurz vorher nahelegt, dass es so etwas wie Rassenmerkmale gibt, soll man sie jetzt dann wohl nur aus humanistischen Gründen leugnen. Dabei fehlt nach aktuellem Konsens ja schon die wissenschaftliche Grundlage dafür.
Apropos aktueller Konsens: Ich bin, bei aller Liebe zum kantischen Selberdenken, ein großer Freund des Mainstreams. Abseits des Mainstreams gibt es Leute mit Geheimwissen, dass vom Mainstream (Big Pharma, Main Stream Media, Staat und Industrie) unterdrückt wird: Impfgegner, Homöopathen, Schröpftherapeuten, Brain-Gym-Jünger, Reichsbürger, Birther, Truther, Flacherdler, Holocaustleugner – sie alle eint die Verschwörungstheorie, alle fordern Sie, dem Establishment zu misstrauen.
Sonstiger Status: Lese gerade spannendes Buch, komme aber vor überbordendem Notizenmachen nicht weiter.
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