2 x Englisch heute, 6. Klasse, Intensivierung, 15 Schüler pro Gruppe. (Die Intensivierungsstunden sind ein bayerisches Allheilmittel, aber das ist eine andere Geschichte.)
Zuerst fragte ich die Schülern nach ihren Lieblings-Fernsehserien. Dann erklärte ich ihnen vereinfacht, was ein Produzent ist, winkte mit Scheinen aus meinem Geldbeutel und sagte, ich würde gerne eine Idee für eine Fernsehserie kaufen. Dann würde ich die Serie produzieren und verkaufen, und es gäbe viel Geld von den Werbeeinnahmen. Zielpublikum: 13-15jährige.
Die Schüler mussten in Teams zu je 5 Schülern eine Fernsehserie entwerfen und dann versuchen, sie mir zu verkaufen. Dazu kam das Team jeweils an die Tafel und präsentierte (auf Englisch) die Ergebnisse. Ich kaute mangels Zigarre auf einem Füller und hatte die Füße auf dem Tisch.
Und in der ersten Hälfte der Klasse gab es auch zwei ganz ordentliche und eine sehr gute Vorstellung. „Heaven and Hell. Best friends“ hieß die Gewinnerserie, deren Schreiber eine Packung Menthos bekam. Der Rest ging leer aus, bekam aber tröstende Worte. Die Serie würde ich mir anschauen.
In der zweiten Gruppe, in der Stunde danach, gab es auch drei Teams. Zusammenarbeit, Ideenreichtum und Präsentation waren deutlich schlechter. Der Produzent vorne bekam eine immer runzligere Stirn. Und als ein Team dann wirklich Mist erzählte, konnte ich nicht anders als in meiner Rolle zu bleiben: Ich unterbrach die Redner und schickte sie nach hinten. Interview beendet. Rufen Sie uns nicht an, wir rufen Sie an.
Das war… befriedigend. Als Lehrer wertet man ja auch die Mühe und den Einsatz der Schüler (wenn auch nicht in der Note) und bricht Referate nur ab, wenn sie wirklich unter aller Sau sind. Aber als TV-Produzent, auch wenn es den so gar nicht gibt, muss man weniger Geduld haben.
Die Schüler schienen das zu akzeptieren; ein echter Test wäre aber nur in einer höheren Jahrgangsstufe möglich. Und da kann man das Projekt ja mal wiederholen, eine ganze Woche damit verbringen (in Deutsch noch besser als in Englisch). Dann gibt es auch Poster und Statistiken und Skizzen zur Serie.
Schreibe einen Kommentar