ESL Podcasts

Hier gibt es ganz tolle Englisch-Podcasts: http://www.eslpod.com/.

Den täglichen English as a Second Language-Podcast:
http://feeds.feedburner.com/EnglishAsASecondLanguagePodcast

Das wöchentliche English Through Stories:
http://feeds.feedburner.com/ets/ (English through stories)
(Eine dramatische Geschichte um eine Entführung.)

Ebenfalls wöchentlich der TOEFL-Podcast:
http://feeds.feedburner.com/toeflpodcast

Die Podcasts sind schlicht produziert und keine Hörspiele; es gibt sehr wenige Sprecher; das Englisch ist einfach und sehr langsam. Mit der Dauer wird das unseren Schülern vielleicht zu eintönig. Aber bislang funktioniert das in der 10. Klasse gut.

Der TOEFL-Podcast dauert etwa 15 Minuten pro Folge und sieht immer so aus:
1. kurze Szene (Dialog zwischen Student und Professor) in langsamem Englisch
2. Erklärung der verwendeten Wörter und Wendungen
3. die gleiche kurze Szene nochmal, aber schneller (wenn auch immer noch langsam)
4. eine Multiple-Choice-Frage dazu

In meiner 10. sieht das so aus: Den Schülern spiele ich die Folge auf CD vor und sie schreiben die erklärten Wörter und Wendungen mit. Danach decke ich nach und nach eine Folie auf mit eben diesen Wörtern auf, damit die Schüler die Schreibung korrgieren können. Dann spielen zwei Schüler die Szene nach; die Folie mit Wörtern bleibt dabei sichtbar. (Das gibt schon mal zwei Noten.) Am Anfang der nächsten Stunde müssen wieder zwei die Szene vom Vortag nachspielen. (Auch zwei Noten.)

So komme ich auf vier Noten pro Stunde. Bewertet werden Höflichkeit, Lautheit, Angemessenheit des Gesprächs; ob sie genau die neuen Wörter verwenden, spielt keine Rolle.

Wenn man das ein paarmal hintereinander macht, ist da auch schön Routine drin (immer hilfreich für Schüler und Lehrer). Die Gespräche sind manchmal besser, manchmal weniger geeignet, aber irgendeine Art von gespräch muss immer zustande kommen können.
Allerdings geht halt jeweils mindestens die Hälfte der Stunde dabei drauf. In der 10. Klasse ist das, finde ich, machbar.

(Was ein Podcast ist, hat übrigens noch kein Schüler gefragt.)

2 Antworten auf „ESL Podcasts“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.