ZUM-Wiki (LehrerWiki)

Weil ich’s bei Ein Blog gesehen habe, hänge ich mich dran: Die Zentrale für Unterrichtsmedien (ZUM) hat ein Wiki: das ZUM-Wiki

Das ist ein Wiki für Lehrer. Jeder kann zu den Texten dort beitragen (am besten, wenn man sich dazu dort anmeldet, aber das ist nicht nötig). Es ist kein Dikussionsforum, obwohl zu jedem Beitrag eine Diskussionsseite existiert, wo man den Eintrag kommentieren kann. Wie bei einem Wiki üblich, kann jeder an jedem Eintrag mitschreiben, jeden Eintrag verbessern. Das ist besser, als wenn jeder Lehrer sein Material einzeln veröffentlicht. Ich hatte mir auch vorgenommen, viel mehr dort mitzuarbeiten. Bislang habe ich nur einen Eintrag geschrieben, hoffe aber, dass ich bald dazu komme, mehr zu schreiben. Ein Vorschlag an die lieben Kollegen: Schaut euch doch dort mal um und schreibt auch etwas.

Tagged: Tags

3 Thoughts to “ZUM-Wiki (LehrerWiki)

  1. Da ich selber aktiv am ZUM-Wiki mitarbeite, freue ich mich über den Hinweis auf dieses Lehrer-Wiki. Das ZUM-Wiki ist mittlerweile schon eineinhalb Jahre alt, ein gutes Stück gewachsen und findet auch immer mehr Beachtung. Damit diese "offene Plattform für Lehrinhalte und Lernprozesse" aber zu einer noch besseren Fundgrube wird, ist Mitarbeit erwünscht: Das geht von Diskussionsbeiträgen über Fehlerkorrekturen bis zur Ergänzung von Artikeln mit eigenen Ideen, Materialien und Tipps. Auch neue Seiten kann jeder Benutzer und jede Benutzerin anlegen.

    Schau doch mal rein und probier’s aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.