Unsere Schule zieht zum nächsten Schuljahr in ein neues Gebäude – mit zwei Computerräumen, heißt es, großen obendrein. Der Informatik-Fachbetreuer fragte mich als Fachkollegen, was denn auf den kleinen Schildern neben der Tür stehen sollte – er ging ganz natürlich von „Computerraum 1“ und „Computerraum 2“ aus. Und dabei wird es wohl auch bleiben. Zumindest für die Türschilder wollte er nicht auf meinen Vorschlag eingehen, die Räume gleich „Alan Turing“ oder „Konrad Zuse“ zu nennen.
Trotzdem wäre es schön, wenn man die Räume benamsen würde. Mit Postern und Informationen zu den Personen. Das ginge für Physik, Chemie und Biologie doch auch. Ich kann mir an unserer Schule eh nie merken, ob „E04“ jetzt ein Chemie- oder ein Physiksaal ist, oder ob „E15“ ein großer oder kleiner Bioraum ist. Bei Curie oder Darwin fiele mir das leichter.
(Andererseits – an der Uni hatten die großen Hörsäle auch Namen, „Albertus Magnus“, „Bert Brecht“, „Claus Graf von Stauffenberg“, „Hans Holbein“. Die wurden niemals benutzt.)
Schreibe einen Kommentar