Monat: Juli 2013

  • Mit Schülern von Joomla nach WordPress umziehen

    (1 Kommentare.) Ging erstaunlich fix. Unsere Version des Content-Management-Systems Joomla war veraltet, das Update hätte ohnehin ein neues Design erfordert, und die Schüler haben mich überzeugt, dass das, was wir von Joomla wollen, mit WordPress auch alles geht. Die Bedienung ist einfacher und die Wartung auch. Jetzt muss ich nur aufpassen, dass die Schüler (6.-9.…

  • Nur dass es nicht verloren geht…

    (45 Kommentare.) In Coburg hat ein Schulleiter alle Deutsch-Abituraufgaben pauschal um einen Punkt nach oben gesetzt. Offiziell war der Schulleiter, der auch Deutschlehrer war, wohl Drittprüfer – ungewöhnlich, dass es nur einen Drittprüfer für einen ganzen Jahrgang gibt, aber tatsächlich braucht man den selten, nämlich nur dann, wenn sich Erst- und Zweitprüfe rnicht einig werden.Das…

  • PRISM, Abhören, Datenschutz

    (20 Kommentare.) Das muss doch alles ein Fest für Sozialkundelehrer sein. Viel gesprochen wird im Lehrerzimmer aber nicht darüber; vielleicht sind im Juli alle viel zu geschafft (da ist der nervenaufreibendste Monat im Jahr, gefolgt vom Dezember), vielleicht ist das Thema aber auch zu technisch, vielleicht letztlich zu uninteressant. Die englische und amerikanische Presse beschäftigt…

  • „Es sieht derzeit so aus, als ob die Lehrer die Schüler unzureichend motiviert hätten“

    (16 Kommentare.) So laut Presse der Sprecher des bayerischen Kultusministeriums, Ludwig Unger. Es geht um die private Fachoberschule in Schweinfurt, an der fast ein kompletter Jahrgang durchs Fachabitur gefallen ist. Dafür gibt es sicher viele Gründe, naheliegend scheinen mir Fehler bei der Schulaufsicht, der Schulleitung und den Lehrern zu sein, möglicherweise auch bei den Schülern;…

  • Zum Merken

    Zum Merken

    (15 Kommentare.) Nächstes Mal, wenn sich ein Schüler für ein Referat wie ein Zombie schminkt (blutüberströmter Kiefer, trübe Kontaktlinsen): Unbedingt die Lehrkräfte auf dem Weg zwischen Toilette und Klassenzimmer vorwarnen, oder einen zweiten Schüler mit Hinweisschild zur Beruhigung mitschicken. Nachtrag: Bild, mit Erlaubnis, aber trotzdem wenigstens ein bisschen verfremdet.

  • Terry Pratchett, Nation

    Terry Pratchett, Nation

    (6 Kommentare.) Viel will ich gar nicht schreiben dazu. Tolles Buch. Ich scheine einer der letzten zu sein, der das merkt; während der Lektüre haben mich zwei Leute darauf angesprochen, dass das ein tolles Buch ist. Ist es auch Terry Pratchett habe ich früh entdeckt, nach den ersten zwei, drei Scheibenweltbänden, auch mal ausprobiert, aber…

  • Scott Westerfeld, Uglies

    (6 Kommentare.) Vorgemerkt als Schullektüre, auf Deutsch, 6. oder 7. Jahrgangsstufe. Uglies spielt in einer Zukunft, wenige hundert Jahre von hier entfernt. Uns kennt man nur noch als die „Rusties“, eine frühere Kultur mangelhafter Nachhaltigkeit, die viel Schrott hinterlassen hat. In der schönen neuen Welt wächst man auf bei seinen Eltern, bis man dann zum…