Monat: Mai 2022

  • Kirill Eskov, The Last Ringbearer (Stand 50%)

    (2 Kommentare.) Ich bin erst bei knapp der Hälfte des Buchs, will aber jetzt schon darüber schreiben. Ich darf das, es ist ein Blog. Mit Spoilern, aber nicht vielen. Der Herr der Ringe aus der Sicht Saurons und der Orcs: So war mir das Buch beschrieben worden, das hatte ich erwartet. Die gleiche Handlung wie…

  • #twlz Twitterlehrkräftezimmertreffen 2022

    #twlz Twitterlehrkräftezimmertreffen 2022

    (5 Kommentare.) Früher ging ich ja auf Science-Fiction-Cons, die man sich aber kleiner und amateuerhafter und sehr charmant vorstellen muss, bevor sie dann später und bis heute zu so richtig großen Ereignissen wurden. Dann war ich bei einigen kleineren Bloggertreffen, eher so von Frau Rau mitgenommen; habe einmal Kasse gemacht bei einer Bloglesung. Katharina Borchert…

  • Bulimielernen

    (3 Kommentare.) Zugegeben: Ich hatte es leicht. Ich musste das nie, nicht als Schüler, nicht im Studium, nicht im anderen Studium, nicht im Anglistentheater, nicht für die Judoprüfung, nicht für den Führerschein. In der Schule habe ich aufgepasst, ohne dadurch besonders ausgelastet gewesen zu sein, und mir das meiste gemerkt, und anderes habe ich mir…

  • Die geheimen Lehrpläne des Kultusministeriums: Deutsch

    (4 Kommentare.) Es gibt die öffentlich aushängenden Lehrpläne, die kann man leicht einsehen. Sie haben Vor- und Nachteile, die man zumindest teilweise nicht alle im Voraus erkennt, aber wenigstens werden die Lehrpläne von fachkundigen Kommissionen erstellt, die ich viel Mühe damit geben. Und es gibt die nicht so leicht zugänglichen Anpassungen dieser Lehrpläne in Form…

  • Kolloquiumswochen

    (2 Kommentare.) Abiturkram Mit der Erstkorrektur Deutsch bin ich durch: die Besprechungen mit den Lehrkräften, die die Zweitkorrektur übernehmen, fanden zum Teil auch bereits statt. Nach den Pfingstferien kann ich dann die Stunden genießen, die mir durch den Wegfall meiner zwei Kurse entfallen. Morgen mache ich noch technisches Händchenhalten bei Kolloquiumsprüfungen: Die Erstprüfung sitzt mit…

  • Ästhetische Bildung: Kulinarisches Sendungsbewusstsein

    (2 Kommentare.) Beim Blättern in Handreichungen in der Schule stieß ich auf eine Handreichung „Ästhetische Bildung“ aus dem Jahr 2009. Da drin das Erwartete, fast nur die üblichen Verdächtigen – Kunst, Sport, Musik, Sprachen. Naturwissenschaften und Mathematik oder Informatik kommen nicht vor, dabei könnte man Mandelbrotmenge machen oder algorithmisch generierte Grafiken, Serpinski-Dreieck oder diese Farne,…

  • Orange Data Mining

    Orange Data Mining

    (3 Kommentare.) Mit dem Open-Source-Programm Orange kann man große Datenmengen analysieren und visualisieren, also grafisch darstellen. Diese Daten kann man außerdem als Grundlage für maschinelles Lernen verwenden, das heißt, man trainiert einen Algorithmus (etwa ein neuronales Netz oder einen Entscheidungsbaum) mit einem Teil dieser Daten, um so Voraussagen für unbekannte zukünftige Daten zu ermöglichen. Wenn…