Auf Deutsch heißt das Antifa für Anti-Faschismus, demnach betont Ántifá. Ich finde es immer rührend, wenn in den USA der Name erwähnt wird, dann heißt es nämlich Antífa, der vordere Bestandteil wird also gar nicht als „anti“ identifiziert. Und in den USA ist „Antífa“ bei den unsicheren Konservativen so etwas wie eine Geheimorganisation, mit Mitgliedsausweis und Befehlsstruktur, eine Bande oder kriminelle Vereinigung. Vielleicht wie Anonymous? So weit ich weiß, gibt es keine organisierte Antífa, das ist mehr Schlagwort als Gruppe, aber was weiß ich.
Eigentlich sollten wir doch alle antifaschistisch sein. Allerding ist der Begriff durchaus linksalternativ belegt; dabei wünsche ich mir eine konservative Antifa – aber man möchte sich vielleicht nicht zu gemein machen. Auf Mastodon und anderswo geschieht im Zug der antifaschistischen Demonstrationen gerade etwas, um den Begriff wieder zurückzuholen oder jedenfalls etwas zu streuen. Unter dem Hashtag #AntifaSticker gibt es schöne Sticker, immer im gleichen Format. Hier eins für Beamte (von: Innere Simone):

Weitere Sticker-Entwürfe:






(David Zellhöfer, Easydor, honak, Roberto Bottoni, SonstHarmlos, Mac)
Das Versmaß dahinter veranschaulicht Berg am Laimerin hier:

Natürlich treffen nicht alle Sticker Reim und Versmaß, weil es den jeweiligen Personen nicht so wichtig ist oder weil sie kein Ohr dafür haben. Dennoch, wenn die Schülerinnen und Schüler fragen, wieso sie Metrik lernen müssen: dafür.
Ich mache gerade Metrik in meiner 10. Klasse. Mal sehen, ob ich diesen aktuellen Anlass aufzugreifen mich traue. Wohl schon, ist ja nicht parteipolitisch – antifa sind wir doch alle.
Allerdings sollte man sich auch der Herkunft des Logos bewusst sein:
Das Logo vieler Antifagruppen stammt vom Signet der „Antifaschistischen Aktion“ von 1932, dessen zwei rote Flaggen für Sozialismus und Kommunismus standen. Die heute geläufige Variante enthält eine größere rote Fahne für Sozialismus, eine kleinere schwarze für Anarchismus. Sie wurde in den 1970er Jahren von der Göttinger Gruppe „Kunst und Kampf“ um Bernd Langer entworfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Antifa
Schreibe einen Kommentar