Bei TeachersNews.Net gefunden: Der digitale Textmarker Pointofix. Nützliches Programm für den Computerraum: Es läuft ohne Installation, also braucht man nicht auf den Systembetreuer zu warten. Es ist in dieser Version kostenlos, und nur wenn man auf die Optionen geht – was man normalerweise nicht muss – wird ein unauffälliger Werbelink gezeigt.
Mit dem Programm kann man in vier Farben schnell Pfeile, Kästchen, Schrift oder Freihandlinien auf den Bildschirm kritzeln. Notfalls kann man die Kritzeleien auch speichern oder Ausdrucken, aber eigentlich sind sie nur für den Moment gedacht. Ein echtes digitales Whiteboard wäre natürlich noch schöner, aber das können wir uns halt nicht leisten.
Für mich ist das Programm praktisch. Ich bin nämlich oft im Computerraum und benutze die Tafel dort so selten wie möglich. Vorbereitete Aufgaben stelle ich am Tag zuvor in unsere Wikiseite, und während des Unterrichts entwickelte Texte schreibe und zeichne ich auf den Bildschirm, dessen Inhalt auf die Schülerrechner übertragen wird, und drucke das den Schülern aus oder lasse es, wenn es nur wenig ist, die Schüler abschreiben. Aber mal rasch was skizzieren, das geht zu langsam. Mit dem Programm kann ich jetzt jedenfalls spontan Sachen anstreichen. Wir haben zwar eine Software, mit der das eigentlich auch gehen sollte, aber die ist zu umständlich.
(Die Kritzeleien sind aber wirklich nur für den Augenblick gedacht, wenn man irgendwo klicken will oder auch nur scrollen, muss man mehr oder weniger alles löschen.)
Schreibe einen Kommentar