Griechenland: Gegessen

Löslicher Kaffee mit Schaum und Eiswürfeln (frappé):

greece_nauplia_frappe

Loukoumades:

greece_nauplia_loukoumades

(Sehr lecker. Ganz frisch gemacht, frittierte Hefeteigbällchen mit Zimt, übergossen mit Honig und Nüssen. Außen sehr dünn knusprig, innen saftig und weich. Aber süß, das schon.)

Gegrillter Oktopus, etwas schwer zu schneiden. Die Speisekarte hatte mir gebratene Lammleber, Ziegenfleischsuppe und und Innereienspieß versprochen, das gab es aber alles nicht mehr.

greece_nauplia_octopus

Noch mehr Oktopus, diesmal in leicht scharfer Tomatensoße, noch salZwässrig schmeckend. Den Geschmack kenne ich von spanischen Tintenfischkonserven:

greece_nauplia_octopus2

“Whitebait”, “small fry”, eine ökologische Sünde, aber sehr lecker:

greece_nauplia_whitebait

Darunter versteht man je nach Land etwas anderes. Das sind Jungfische einer Art (oder beliebiger, gemischter Art), im ganzen zubereitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.