Morgens zur Schule, Tests holen, ins Klassenzimmer gehen, Tests austeilen. Parallel dazu zwei schwere Koffer jeweils voller iPads ins Klasssenzimmer rollen – kein weiter Weg allerdings. Die iPads werden im Koffer geladen und müssen deshalb immer dort ein- und ausgesteckt werden. Spontan arbeiten mit dem Tablet geht so nie.
Dann werkeln die Schüler und Schülerinnen, eine Art Erweiterung des kleinen iPad-Projekts von letzter Woche. Fünfzehn Minuten vor Unterrichtsende muss man anfangen aufzuhören: Die Schüler und Schülerinnen müssen erstens ihr angefangenes Projekt bei Mebis hochladen, damit man später weiterarbeiten kann, zweitens ihre Spuren auf den Schul-iPads löschen (insbesondere personenbezogene Daten, Bilder und Tonaufnahmen oder eventuell gespeicherte Passwörter – die iOS gerne mal proaktiv zu speichern scheint), und drittens muss ich die Tablets wieder einzeln in die Koffer zurückstecken und mich vergewissern, dass jeweils auch der Stift dabei ist. 1:1-Ausstattung geht anders.
Dann ist zwar Pause, aber in der gehe ich schon in das nächste Klassenzimmer, weil dort die Klausur beginnt. Alle Kurse wünschen sich immer mehr Zeit, also will ich alles bereit und ausgeteilt haben, wenn der Kurs kommt. Ein paar verspäten sich, wegen Durcheinander, ein paar werden getestet.
Rechtzeitig zur Aufsicht-Ablösung habe ich alles eingepackt und warte. Ablösung kommt nicht, mein Unterricht in einer anderen Klasse beginnt bereits. Keine Panik, weil so wichtig ist mein Unterricht nie, dass eine Klasse nicht mal auf mich warten kann, ach, auch ausfallen kann er mal. Dennoch, ich rufe an, man klärt Missverständnisse, eine andere Aufsicht kommt.
Dann Unterricht in der anderen Klasse. (Vergnüglich.) Muss rechteitig aufhören, also ein paar Minuten früher, damit ich pünktlich wieder bei meinem Klausur-Kurs bin, damit ich die Aufsicht dort ablösen und die Klausuren einsammeln kann. Ich hasse es, wenn ich unpünktlich zu Aufsichten komme, und unpünktlich heißt auch: am Ende der Pause statt in deren Mitte, wenn ich etwa nach der Pause irgendwo Aufsicht führe.
Wenigstens haben wir weitgehend Doppelstunden und keine Einzelstunden mehr. Aber dieses minutengenaue Rechnen macht mir keinen Spaß.
Schreibe einen Kommentar