Jahrgangsstufentest Naturundtechnik 2008

(18 Kommentare.)

Neben den Jahrgangsstufentests in Deutsch, Englisch und Mathematik, bayernweit oder – mit VERA – bundeslandübergreifend, gibt es auch einen solchen Test in der 6. Klasse in dem Pseudofach Naturundtechnik. (Tschuldigung, ich komme immer noch nicht ganz drüber hinweg, dass Bio/Informatik und Physik/Informatik in der 6. und 7. Klasse mehr miteinander zu tun haben sollen als beliebige andere Fächer.)

Der Test fand letzte Woche einigermaßen unbeachtet statt und ist für die Schulen zumindest zur Zeit noch freiwillig. Der Großteil der Fragen betrifft Biologie (5. und 6. Klasse, drei- und zweistündig), ein Sechstel Informatik (6. Klasse, einstündig).

Eine Frage betrifft am Rande Folien von Präsentationsdokumenten, vulgo Powerpoint. So sieht die die Frage illustrierende Folie aus:

Wäääääh! Ich bin mit diesen 6. Klassen gerade am Erstellen von Präsentationen. Und ich versuche ihnen – gegen ihr automatisches erstes Vorgehen – beizubringen, dass man a) keine ganzen Sätze hinschreibt, sondern Stichpunkte, auch damit man b) die Schrift groß genug wählen kann. Außerdem, und ich weiß, hier mache ich mir bei vielen keine Freunde, c) unterstreicht man nicht zur Hervorhebung. Jedesmal, wenn ein Strich einen Buchstaben mit Unterlänge abschneidet – wie „g“ in „Vogel“ – weint irgendwo ein Typograph.


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18 Antworten zu „Jahrgangsstufentest Naturundtechnik 2008“

  1. Achherrje! Deine Verärgerung über die Pfusch-Folie kann ich sehr gut verstehen! Null Medienkompetenz – und das in der Prüfungsvorlage! Unglaublich! Ich war neulich auf einer Tagung, da haben gestandene Profs doch tatsächlich in Powerpoint ihre Vortragstexte hineinkopiert – in 11 pt. Schrift! – und dann mehr oder weniger vorgelesen, bzw. – noch schöner – gleichzeitig etwas anderes dazu gesprochen. Damit man das nicht Lesbare dann doch hätte lesen sollen, wurden die Vorhänge zugezogen, der Beamer einen Meter weiter weg gestellt, das Licht ausgemacht … eieieiei. *grins*. Und das wichtigste: KEINER von denen hat sich irgendwie geschämt! Es war alles diese böse Technik, die nix taugte!

  2. Charon

    Ach, die armen Typographen. Die schultern ja doch schon das ganze Leid der Welt auf ihren schmalen Rücken, und dann noch mutwillig abgeschnittene Unterlängen… von einer Wucht wie sonst nur griechische Tragödien.

  3. Solange sie dir deinen Obolus zahlen, kann jede Tragödie nur geschäftsfördernd sein ;-)

  4. > Außerdem, und ich weiß, hier mache ich mir bei vielen keine Freunde, c) unterstreicht man nicht zur Hervorhebung.

    Unterstreichen gehört – zusammen mit dem fürchterlichen „Einkasteln“ – auch zu meinen „Layout Pet Peeves“: http://www.jochenenglish.de/?p=100

    Nicht ganz so schlimm aber auch „wäääh“ finde ich den Kursivdruck der Überschrift.

  5. Cindie

    Abgesehen davon, dass ich aus ästhetischer sicht durchaus geneigt bin euch allen zuzustimmen- ich finde eure überlegungen und diskussionen wirklich elitär. Ich wäre froh, wenn der inhalt stimmte.
    Aber ich denke, dass uns über ländergrenzen hinweg in dieser hinsicht welten trennen…Seid herzlich in meine schule eingeladen – ihr werdet sehen, dass es kollegen gibt, die auf dem letzten loch pfeifen und sich um unterstrichene Überschriften nicht mehr kümmern können.

    P.S. Ich finde den Schriftartwechsel innerhalb eines Textes/ einer Aufgabe auch nicht sooo toll, wenn es hier schon um Äußerlichkeiten geht…Und gibt es es eine universellere Schrift als arial? (akzeptabel unter umständen: verdana für den Bildschirm und hoefler text für besondere Anlässe) Aber da wären wir wohl wieder beim persönlichen geschmack, oder?

  6. > Ich wäre froh, wenn der inhalt stimmte.

    Das ist mir (sprechen wir beide vom Gymnasium?) zu wenig. Außerdem verlangt auch der Lehrplan, dass Schüler Grundkenntnisse z.B. in Textverarbeitung erwerben sollen.

    > hoefler text für besondere Anlässe

    Diese (schöne) Schrift gibt’s leider nur auf Apple Rechnern (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Hoefler_Text)

  7. Ich glaube, das bezieht sich auf die Probleme mit zentralen Tests und Zentralabitur in diversen Bundesländer, auch in Berlin: Tatsächlich gehen wir in Bayern davon aus, dass die Inhalte der Prüfungen einigermaßen stimmen. Zentralabi gibt’s hier ja schon seit vor meiner Schulzeit.
    Elitär ist das trotzdem nicht; dass der Inhalt stimmt, sollte selbstverständlich sein. Und gerade in Informatik ist es Inhalt, wie man Präsentationen macht.

    Ansonsten klingt das sehr nach „ihr müsst ja Zeit haben“, dem häufigen Bloggervorwurf.

    Arial ist phantasielos, Cindie, das sehe ich auch so, aber kein Fehler, sondern Geschmackssache – anders als das Unterstreichen. Allerdings gehört Geschmacksbildung auch zu den Aufgaben am Gymnasium. Schriftartwechsel ist nicht gut, kommt aber in der Beispielfolie nicht vor.

  8. Cindie

    Arial ist phantasielos

    naja…so hatte ich das nicht gemeint, sondern schon ernst:)
    aber gut lesbar, zumindest im printbereich und ich bin es leid, „schriftexperimente“ nur um der phantasie willen zu erleiden, denn: inhalt und form sollten eine einheit bilden, bei gutem design ist dies so, die form sollte sich aber hier dem inhalt oder der aufgabe unterordnen.

    Ansonsten klingt das sehr nach “ihr müsst ja Zeit haben”, dem häufigen Bloggervorwurf-

    ertappt und stimmt leider ein bisschen. Obwohl, wenn ich ehrlich bin, finde ich arbeitsblätter und klassenarbeiten vieler kollegen auch nicht besonders schön, insbesondere wenn mit comic sans gearbeitet wird, aber ich mach mir da nicht so viele gedanken, weil vielfalt auch etwas hat und mein geschmack eben mein geschmack ist …und ich versuche schon, den schülern meine ästhetischen ansprüche näherzubringen- missioniere aber nicht meine kollegen.

    Allerdings gehört Geschmacksbildung auch zu den Aufgaben am Gymnasium.

    An anderen Schulformen gehört sie m.M. nach noch viel mehr zu den aufgaben, denn hier haben viele kinder noch weniger vorbilder im privaten bereich!

    Schriftartwechsel ist nicht gut, kommt aber in der Beispielfolie nicht vor.
    aber bei jochen!( Ich habe ein wenig gestöbert, sorry)

    > hoefler text für besondere Anlässe

    Diese (schöne) Schrift gibt’s leider nur auf Apple Rechnern (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Hoefler_Text)

    also ich habe diese auf meiner alten computermöhre, die kein apple ist, aber ich weiß nicht, wie mein mann das gemacht hat:), also nix mit medienkompetenz…

    Nichts für ungut, regnerische sommergrüße von der cindie

  9. > Schriftartwechsel […] aber bei jochen!

    Na, da bin ich jetzt aber gespannt. WO denn? Ich verwende (bei meinen Handouts) genau ZWEI Schriften: Arial für Überschriften und für den Rest Times New Roman. Das läuft ja wohl noch nicht unter „Schriftartwechsel“, oder?

  10. Cindie

    wieso nicht? :) eine reicht doch auch…

  11. Mir gefällt Verdana übrigens auch besser als Arial, aber ich lese Arial ohne Schaudern. Eine serifenlose Schrift für Überschriften und Serifenschrift für Fließtext finde ich übrigens auch sinnvoll, so wie Jochen das wohl gemacht hat.

    Allerdings freue ich mich über jedes Arbeitsmaterial, das nicht Times Roman benutzt. Ich benutze in letzter Zeit meist Century Gothic, unsere serifenlose CI-Schulschrift, auch wenn deren Kursive leider nicht schön ist. Aber es ist angenehm zu sehen, wie immer mehr Kollegen bei uns – also inzwischen drei oder vier – die Schulschrift verwenden.
    Ansonsten nehme ich für Fließtext gerne Garamond.

    Aufmerksame Elftklässler, und vermutlich nicht nur die, erkennen sofort an den verwendeten Schriftarten, welcher Lehrer das Arbeitsblatt gemacht hat. Wenigstens ist keiner mit Comic Sans MS dabei.

  12. Cindie

    Ich habe es wohl nicht deutlich gesagt bzw. geschrieben: Ich finde arial gut und lese es mittlerweile gern.

    verdana ist eher etwas für den bildschirm – sagen grafiker.
    garamond ist nett, century Gothic schick, nutzt sich aber ab und ist m.E. nur bedingt lesefreundlich.

    „welcher Lehrer das Arbeitsblatt gemacht hat. Wenigstens ist keiner mit Comic Sans MS dabei.“
    schlimm sind auch offizielle dienstpläne in dieser schrift, aber da führt kein weg hinein…

  13. > unsere serifenlose CI-Schulschrift

    Common Interface? Competitive Intelligence? Corporate Identity? Continuous Integration? …

  14. Ein echtes Sammlerstück:

  15. Wow, „für Schulen“ klingt so, als ob das nicht nur bei euch gemacht wurde. Habe ich noch nie gehört bzw. gesehen.

  16. Mal reingeschaut… zum ersten Mal übrigens… Schulversuch „Corporate Identity“ 1994/95, das ist ein Bericht darüber, 100 Seiten stark. Laut Begleitschreiben hat das KuMi überlegt, im Rahmen der „Milleniumsfeiern im Frühjahr 2000“ ein „CI-Festival“ zu veranstalten. Mitgekriegt habe ich aber nichts davon.

    Gemacht worden ist mit CI übrigens nichts bei uns. Die Schulschrift kommt eher aus der Homepage-Ecke, im Zusammenhang mit einem Schullogo, das wir tatsächlich haben. Dass es eine Schulschrift gibt, ist sicher nur wenigen Kollegen bekannt. Sie wird aber auch nicht gefördert.

  17. Ulli

    hab gerade diesen blog gefunden und find ihn klasse (sagte man zu meiner Zeit).
    Zum Thema Typographie und Medienkompetenz (ppt usw.) (Lisa Rosa)- es gibt Profs und Schulaufsichtsbeamte im Promille-Bereich, die ein wenig über mediengerechte Textgestaltung wissen bzw. diese beherrschen. Bei mir laufen solche Vorträge und Dienstbesprechungen immer unter dem Stichwort „Mediengestürzter Vortrag“ und sind leider der Normalfall… vielleicht werden die Kinder mal besser?

  18. Ich :-P

    Gibt es tipps zu Bio-Jahrgangsstufentests? Z.b Was kommt am meisten dran?

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