Hier geht’s zum Wiki dreier meiner Klassen [Link gelöscht], das diese im Informatik-Unterricht gemeinsam angelegt haben. (Zu Hause durften sie natürlich auch daran arbeiten.) Ich habe gefragt, ob ich’s vorzeigen darf. Abnahme und Notenvergabe kommt erst noch; ich weiß noch nicht, wie genau sich die Schüler an die Vorgaben gehalten haben. Das Zeug wächst so schnell, dass man als Lehrer kaum Überblick behalten kann. Immerhin, was ich sehe, ist zum allergrößten Teil selbst produziert; der Tonfall ist freundlich; die Rechtschreibung noch verbesserungswürdig – aber sie wird auch immer weider verbessert.
Gerade das Urheberrecht ist ein Problem. Zwei Titelbilder von Büchern oder Plattencover pro Seite habe ich erlaubt, sofern die Bilder nicht zu groß sind; bereits das ist allerdings wohl schon eine Grauzone. Sicher weiß man das ja nie. Andere Bilder stammen aus der Wikipedia; und für ein Fußball-Bild hat ein Schüler extra beim Verein angerufen. Dort habe man ihm gesagt, er dürfe; man sehe sich solche Seiten aber immer regelmäßig an, auf dass kein Schindluder mit den Bildern getrieben werde. Da konnte ich doch nicht auf einer schriftlichen Erlaubnis des Vereins bestehen.
Entstanden ist das Wiki im Informatikunterricht; nächstes Jahr mache ich das wieder so ähnlich (wenn auch nicht unbedingt mit MediaWiki mit MediaWiki oder einer anderen Wiki-Software), werde aber mehr auf die Vorbereitung und Projektplanung achten. So haben die Schüler zuerst nur in Kleingruppen gearbeitet und erst nachträglich ihre Seiten verlinkt. Ich denke, auf diese Vernetzung sollte ich bereits vorher achten. Aber für den Anfang ist das schon ganz okay so.
Schreibe einen Kommentar