Tanzkurs

Wie schon angekündigt, und ähnlich wie letztes Jahr schon, war letzte Woche die Abschlussparty zum Tanzkurs einiger 8. Klassen an meiner Schule. (Die restlichen 8. Klassen beginnen nächste Woche mit ihrem Kurs. Es sind jeweils etwa 2/3 der Schülerinnen und Schüler, die mitmachen.)

Was soll ich sagen: Es war wunderschön. Einlass um 19 Uhr, der Einmarsch der Schüler eine halbe Stunde später: Nach dem paarweisen Hereinmarschieren kam der erste Wiener Walzer, damit die Eltern sehen und staunen konnten, was ihre Kinder alles konnten. Und da gab es genug zu sehen und zu staunen: Die Mädchen in festlichen Kleidern und die Jungen im Anzug waren zumindest für mich nicht immer gleich zu erkennen, so ungewohnt sahen sie aus. (Bei den Mädchen waren es vor allem die aufwändigen Frisuren.)

Vier Stunden waren wir insgesamt in der Tanzschule. Es war voll, mit etwa 40 Schülern und nochmal so vielen Eltern. Die Eltern hatten ein leckeres und umfangreiches kaltes Buffett vorbereitet. Die Hauptsache war aber doch das Tanzen. Und da war besonders schön, dass die Jugendlichen nicht nur bei den ersten Pflichttänzen auf der Tanzfläche waren, sondern den ganzen Abend über, immer wieder, und die Erwachsenen ebenso: Mütter mit Söhnen, Töchter mit Vätern, Lehrer mit Müttern, Schüler mit Schülerinnen, Eltern miteinander. Das war richtig schön. Zwischendrin gab es Gruppentänze und Square Dance.

Gut, dass die Schüler auch einige Lehrer eingeladen hatten: Sonst glaubt mir wieder keiner in der Schule, wie schön das war.



Wieso konnten die Eltern eigentlich alle tanzen? Inzwischen bin ich dicht dran am Elternalter, aber meine Generation hat kaum Übung im Tanzen, auch wenn die meisten tatsächlich mal einen Tanzkurs gemacht haben. Selber getanzt habe ich mit zwei Kolleginnen und zwei Müttern; Schülerinnen haben mich keine aufgefordert – und selber auffordern geht irgendwie nicht.

Tagged: Tags

One thought to “Tanzkurs”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.