Erst mal, wegen Lehrertum, ein Lied für Deutschlehrer „(„Deutschlehrer, ihr hättet Bushido verhindern können“):
Übrigens, am 5. Oktober ist wieder internationaler Tag des Lehrers. Falls jemand Luftballons in die Schule mitnehmen möchte.
— Aber eigentlich geht es mir um diese drei Video-Blogs in meinem Feedreader:
- Atop the Fourth Wall/Linkara: Verrisse von Filmen, vor allem aber von älteren und neueren Superhelden- und anderen Comics. Schön gemacht, wenn man Comics und Verrisse mag. Mein Favorit. Typisches, keinesfalls bestes Beispiel: Batman/Fortunate Son.
- That Guy with the Glasses/The Nostalgia Critic verreißt alte Filme. Der aktuellste ist Cool As Ice, ein wohl wirklich unsäglicher Film von 1991 mit dem ungewöhnlich uncoolen (weißen) Rapper Vanilla Ice.
- Spoony: ähnlich.
Alle drei zusammen kann man hier sehen, wo sie sich nur gemeinsam an eine Besprechung von Alone in the Dark von Uwe Boll wagen. Lustig, aber vielleicht zu verwirrend für den Einstieg. Es gibt eine Minidoku Behind the Scenes zu diesem gemeinsamen Video, sehenswert, weil man mitkriegt, wie so eine Show produziert wird.
Auch wenn man die Vokabel „rant“ einführen möchte, eignen sich die Filme… na ja, für manche Schüler vielleicht. Selber produzieren wäre schön, gerne auf Deutsch. Dürfte auch mit Faust oder Effi so sein. Allerdings muss man etwas von der Materie verstehen und sich ein Objekt heraussuchen, das nicht eine Nummer zu groß ist; das wird schwierig.
Schreibe einen Kommentar