Wir haben jetzt auch eine. Es hat lange gedauert; nicht immer waren alle beteiligten Parteien gleichermaßen interessiert oder deren Vertreter sich einig über Formulierungen. Was jetzt da steht, damit sollten aber alle leben können.


Neue Schüler und Eltern müssen die Schulvereinbarung anerkennen; die bereits bestehenden Klassen konnten abstimmen, ob sie – jeweils geschlossen – beitreten oder nicht. Fast alle haben es getan, sicher teils wohlüberlegt, teils auf sanften Druck der Lehrer, teils aus Lust nach Neuem. Für die Eltern haben Vertreter des Elternbeirats unterschrieben, die Lehrer müssen quasi ohnehin mitmachen. (Im letzten Jahr hat es genug Gelegenheit gegeben, an den Entwürfen mitzuwirken, noch hat sich aber auch kein Kollege beklagt. Wir unterschreiben gerade noch einmal alle einzeln im Lehrerzimmer.)
Einige wenige Klassen haben nicht unterschrieben, das ist ihr Recht. Manche davon fangen erst jetzt an, darüber nachzudenken. Im Lokalforum wird das nicht immer sachlich oder sachkundig diskutiert, ein paar Lehrer sind drin, ich melde mich jetzt nicht auch noch an.
Ob die Schulvereinbarung etwas ändert? Schaden kann sie kaum.
Wenn sie Schülern den Mut gibt, mich auf Fehler hinzuweisen, und sie sich das vorher nicht getraut hätten, dann lohnt sie sich.
Sehr viel wäre auch gewonnen, wenn die Schüler die Inhalte der Schulvereinbarung tatsächlich als Ziele für sich begreifen würden – auch wenn man die Ziele nicht immer erreicht. Ich bin eher skeptisch. Aber der Einzug in ein neues Schulgebäude ist ein passender Zeitpunkt für so ein Vorhaben. Viel hängt davon ab, wie in den nächsten Wochen und Monaten mit der Schulvereinbarung umgegangen wird.
Hier der Text der Schulvereinbarung zum Herunterladen (pdf). Die Formatierung ist noch nicht endgültig, ich verlinke dann auf die Endfassung, wenn sie feststeht. Das Urheberrecht liegt nicht bei mir, daher steht der Text auch nicht unter CC-Lizenz wie mein eigenes Material. Welche Lizenz es letztlich sein wird (wenn überhaupt), muss noch geklärt werden.
Schreibe einen Kommentar