Monat: März 2005
-
Schattenseiten des Internet
(1 Kommentare.) Der Internetslum. Sehr spannend. (via GBlog)
-

Eleusis
(8 Kommentare.) Als Zwölf- oder Dreizehnjähriger stieß ich in der örtlichen Stadtbibliothek auf ein Buch, das ich im Laufe der folgenden Jahre wieder und wieder auslieh: Denken als Spiel von Willy Hochkeppel, ein Buch mit Paradoxien, Rätseln, Denkaufgaben. Und zwar ein besonders gutes; ein Rätsel daraus (und zwar eines, bei dem die Lösung nicht angegeben…
-

Apfel oder Banane?
(15 Kommentare.) Ich mag an den USA, dass das Land so viele Möglichkeiten bietet, so vielfältig ist, so vieles zulässt. Blödsinn natürlich auch, etwa die Debatte Creationism vs. Evolution. Hier geht es zumindest auf oberster Ebene darum, wie der Mensch entstanden ist. Es gibt dazu vor allem zwei wichtige Ansätze: Evolution (Modell Banane): Das ist…
-
Schülerblogs
(4 Kommentare.) Paris (AFP) – Wegen Lehrer-Beleidigungen in ihren Internet-Tagebüchern („Blogs“) sind mehrere französische Schüler von ihren Schulen geflogen. […] In kürzester Zeit entwickelte es sich bei den Schülern zur Mode, neben Reiseerlebnissen und Privatfotos auch abfällige Bemerkungen über ihre Lehrer ins Internet zu stellen. Zu den Einträgen, die mit Schulverweisen geahndet wurden, gehörten „Angsthase“…
-
Nur selbstbewusste Lehrer machen selbstbewusste Schüler!
„PISA hat offenbar einer ganzen Berufsgruppe den Schneid abgekauft. Leistungsstarke Schüler brauchen aber starke Lehrer! Professor Dr. Matthias Rath (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg) ist gemeinsam mit seiner Kollegin Professorin Dr. Gudrun Marci-Boehncke der Frage nachgegangen Wer ist schuld an der neuen deutschen Bildungskrise seit PISA – Lehrer, Eltern, Schüler, Politiker? Und was hat das Selbstbild der…
-

The Unfair Sex
1953 erschien The Unfair Sex, ein Ratgeber für junge Frauen. Der Autorin war das Buch nötig erschienen, „ever since [her] eighteenth birthday, when she surrendered her virginity because she was afraid to seem rude“. Zwei Prämissen gibt es im Buch: Männer wollen nur das eine, nämlich Sex; und Frauen sollen das so teuer wie möglich…
-

Andre Norton
Andre Norton ist gestorben. 93 Jahre, hat anscheinend immer noch geschrieben, und ich wusste natürlich nicht, dass sie überhaupt noch lebte. Sie war nie eine meiner Lieblingsautorinnen, aber ich habe doch alle Hexenwelt-Romane aus der Terra-Fantasy-Reihe gelesen. Zugeben, ich habe sowieso alles gelesen aus dieser Reihe, was ich gefunden habe, aber die Norton-Romane waren mit…
-
Nach der 6. Stunde
(3 Kommentare.) Nach der 6. Stunde verschwinden viele Lehrer ganz schnell nach Hause. Ja, Familie, Arbeit, ja, ja, ja. Aber da wäre ein bisschen Zeit, mit den Kollegen zu plaudern. Wir haben ja sonst keine Brotzeit, oder Kaffeepause, oder anderen Kontakt zu den Kollegen wie in einem Büro. Unsere Pausen sind hektisch, wir kopieren, werden…
-
Warum manche Leute gerne Bücher verbrennen, und ich nicht
(12 Kommentare.) Am 14. Juli 1999 verbrannte ein Großteil der Schüler der 11. Klassen im Pausenhof Bücher und Unterrichtsmaterialien, vornehmlich ihre Lateinbücher und -hefte. Die meisten Schüler trugen dazu eine aus einem Leintuch improvisierte Toga.Es ist gut, wenn es an Schulen Traditionen gibt. Es ist zumindest manchmal notwendig, dass Schüler Dinge tun, die bei den…
-
The Meaning of Liff
(10 Kommentare.) Im Leben gibt es Tausende von Erfahrungen, Gefühlen, Situationen und sogar Gegenständen, die uns allen vertraut, bis heute jedoch nicht bezeichnet sind. Andererseits ist die Welt voll von unbenutzten Wörtern, die während ihres gesamten Daseins nichts weiter tun, als auf Schildern herumzuhängen und auf irgendwelche Orte zu deuten. Wir betrachten es daher als…
-
Lebenswertliste
Gesammelt 1999 in einer 11. Klasse: sich nicht entscheiden können, welchen Jungen zu nehmen gamsig sein Das Münchner S-Bahn-Netz mit Knetmasse nachbauen sich schon den Traum für die nächste Nacht überlegen Winnie Puh stundenlanges Fertigmachen vor einer Party Sternschnuppen zählen daß es bald soweit ist Der 25.06.2004 um 01.00 Uhr Neaoplitanisch sprechen Wunder erleben gesund…
-

Über den Tod
(2 Kommentare.) Es war zwar schon im Deutsch-LK-Blog, aber weil’s so schön ist, hier gleich nochmal: Protokoll zum Deutsch-LK im Stil der Lektüre (Wolf Haas, Komm, süßer Tod) [-von einer Schülerin-] Jetzt ham sie doch glatt erst die zweite Unterrichtsstunde zum Wolf Haas und seinem SÜSSEN TOD, und gleich wieder eine echt riesige Diskussion gehabt.…