Monat: Februar 2012
-
Unser Sexualleben
(14 Kommentare.) Ich finde alte Bücher spannend. Und sie sollten unbedingt in Bibliotheken bewahrt werden. Bibliotheken gibt es in verschiedener Form. Schulbibliotheken zum Beispiel enthalten Standard-Nachschlagewerke und aktuelle Bücher, die Appetit auf Lesen machen, und wissenschaftliche Werke, wie es sie im Web nicht oder noch nicht gibt. Ein Band mit Aufsätzen zu Nathan enthält mehr…
-
Na, wie geht’s uns denn so? (Clients and Servers.)
(3 Kommentare.) Ingo hat bei sich den Moodbear vorgestellt, mit dem man nonverbal seine Stimmung nach außen signalisieren kann, falls Mimik und Körperhaltung dazu nicht ausreichen. So etwas ähnliches hat ein unterbeschäftigter Informatik-Oberstufenschüler (leider nicht an meiner Schule) entworfen. Es handelt sich dabei um zwei Python-Skripte. Eines davon ist der Client: der schickt Anfragen oder…
-
Nathan in XML
(2 Kommentare.) Ich vertrat mal eine Klasse, die eigentlich Nathan der Weise lesen sollte, in der die Lehrkraft aber erkrankt und die Lektüre noch nicht da war. Langsam eilte es ein wenig, fand ich, deshalb gab ich den Schüler erst einmal eine digitalisierte Nathan-Version für die Lektüre zu Hause und für den Computerraum, in dem…
-
Noir-Box, der Rest
(0 Kommentare.) Vor zwei Jahren oder mehr habe ich mir eine Box mit neun Klassikern des film noir gekauft. Einige ganz wichtige Filme fehlen darin zwar – The Maltese Falcon, The Big Sleep, vielleicht sogar Kiss Me Deadly – aber die hatte ich ohnehin schon. Vor einigen Sommerferien hatte ich die erste Hälfte dieser Filme…
-
Bernhard Hennen: Die Nacht der Schlange
(11 Kommentare.) Untertitel: „Ein aventurischer Kriminalroman“ Ein mitfahrender Referendar in der S-Bahn fragte mich, was ich denn da läse. Die Antwort war ausführlich, hier die Kurzfassung. (1) Das Buch ist ein Fantasy-Roman. (2) Es spielt in der Welt des Fantasy-Rollenspiels Das Schwarze Auge. (3) Die Handlung ist die gleiche wie die von Friedrich Dürrenmatts Schullektürenkrimi…
-
Bundesverband der Deutschen Kalkindustrie und Institut Unternehmen und Schule decken Nachfrage der Schulen
(14 Kommentare.) Vielfach berührt das Thema Kalk die Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern. Sei es im Chemie-, im Erdkunde- oder Biologieunterricht, sei es im Alltag. Aus diesem Grunde gab es seitens der Schulen immer wieder Anfragen an den Bundesverband der Deutschen Kalkindustrie nach geeignetem Lehrmaterial – insbesondere für die weiterführenden Schulen. Um diesem Bedarf gerecht…
-
Ich bin ja so stolz auf unsere Neuntklässler…
(6 Kommentare.) …heute hielt im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zum sicheren Umgang mit den neuen Medien (organisiert vom Elternbeirat, in vorigen Jahren gab es das zum Beispiel zu Essstörungen) ein Referent einen Vortrag vor Neuntklässlern. Ein Polizist und letztlich forensischer Computertechniker, wenn ich ihn recht verstanden habe. (Ich habe ihn nicht angesprochen auf die Geschichte von…
-
Ich verliere den Kontakt zu den Schülern
(14 Kommentare.) Wir haben eine schmucke Theke in unserem Lehrerzimmer, dahinter Spülmaschine, Kaffeemaschine, Wasserhahn, dergleichen. Jede Woche sind zwei Lehrer zum Küchendienst eingeteilt, die die Spülmaschine befüllen, die Theke wischen, obwohl natürlich jeder Kollege gehalten ist, selbst auch auch Sauberkeit zu achten. Am Freitag fand ich einen Zettel in meinem Fach, dass ich diese Woche…
-
Eine Ecke für Nachhilfeangebote auf der Schulhomepage?
(8 Kommentare.) Gelegentlich werde ich von Schülern oder Eltern gefragt, ob ich nicht Oberstufenschüler oder auch Studenten kennte, die Nachhilfe geben würden. Wenn das so ist, gebe ich das weiter, aber das hängt sehr vom Zufall ab. Ich frage auch in Klassen oder Kursen, die ich habe, ob Schüler Interesse haben. Aber systematisch gibt es…
-
Heinrich Heine, Zur Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland
(2 Kommentare.) Überrascht hat mich folgendes Fundstück bei der Lektüre von Heinrich Heines Zur Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland, das zeigt, dass Heine Shelleys Frankenstein gelesen oder zumindest davon gehört haben muss: Es geht die Sage, dass ein englischer Mechanikus, der schon die künstlichsten Maschinen erdacht, endlich auch auf den Einfall geraten, einen…
-
Tag der Ukulele 2012
(18 Kommentare.) Anlässlich des World Ukulele Day 2012 – jeder soll die Ukulele mit in die Arbeit nehmen, oder darüber bloggen, oder sonst etwas – wieder etwas öffentliches Üben: „Wildwood Flower“ in einem Arrangement von Ken Middleton. (Forgive me, I’m a beginner.) Die Ukulele ist eine Konzertukulele, weil meine Sopran nicht sehr bundrein ist und…
-
Überstunden machen
(107 Kommentare.) Seit der Veröffentlichung einer Statistik, laut der im letzten Jahr an Bayerns Gymnasien zu viele Stunden unvertreten ausfallen, also jedenfalls deutlich mehr als an der Realschule, drängt das Kultusministerium, dass solche Statistiken in Zukunft nicht zustande kommen sollen. (Wir ignorieren die besondere Situation am Gymnasium mit dem doppelten Abiturjahrgang und anderen Fröhlichkeiten.) Also…