Monat: Februar 2020
-
Historische Didaktik: Lernzirkel nach 1998 über die Literatur nach 1945
(4 Kommentare.) Der Ausgangspunkt: Ich habe im Abiturkurs noch zwei Doppelstunden Deutsch vor den Faschingsferien; zum vorangegangenen Termin wurde die mit dem Thema gründlich abschließende Klausur geschrieben: Was als Nächstes, am folgenden Tag, tun? Nachkriegszeit steht im Lehrplan, keine Epoche, auf die ich einen Schwerpunkt legen will. Da erinnere ich mich an einen Lernzirkel zu…
-

Essen am Wochenende
(7 Kommentare.) Malerisch mit Besteck und einem Klecks Senf – aber ich hab’s dann natürlich nicht so gegessen. Das ist die Kruste von einem Stück Schweineschulter, das ich gekauft und für andere Zwecke verwendet habe. Separat gebacken, wird sehr lecker auf diese Art. Das ist der andere Zweck des Schweinefleischs: Grünes Chili mit Corn Bread.…
-

Bombenkoffer, Erprobung
(16 Kommentare.) Vorgestern brachte die Entwicklerin drei Prototypen ihrer Bombenkoffer mit (Hintergründe hier) und probierte aus, wie Schülerinnen und Schüler meiner 9. und meiner 11. Klasse damit zurechtkommen. Jeder Koffer besteht aus einem Timer und einer Anzahl von ansteckbaren Modulen, die innerhalb der einstellbaren Zeit einzeln entschärft werden müssen, wobei nur eine kleine Zahl an…
-

Hörspiele in der Vertretungsstunde: und Hauff
(5 Kommentare.) Neulich Vertretung in einer fremden Unterstufenklasse gehabt. Schon im Referendariat hat man mir den Tipp gegeben, in solchen Vertretungsstunden Sachen auszuprobieren, die man mit eigenen Klassen nicht machen würde – und sei es nur, ein bisschen das Auftreten zu variieren, also mal streng zu spielen etwa. Nach einer Viertelstunde wussten sich die Schüler…
-

Granatapfel
(2 Kommentare.) Granaten sind nach dem Granatapfel benannt, und Granada hat ihn als heraldisches Wappen, auch wenn der Name gar nicht von der Frucht kommt. Gepressten Granatapfelsaft kenne ich aus Tel Aviv, sehr lecker. Und den Granatapfel kennt man aus der griechischen Mythologie. Persephone, die Tochter Demeters, war in die Unterwelt gelockt worden, um Hades…
-

Wochen-Ende
(8 Kommentare.) Am Mittwoch letzte Veranstaltung des Semesters, Klausur hinter mich gebracht. Die liegt jetzt aber erst einmal. Aber ich gehe gleich etwas beschwingter. Danach waren wir beim Le Du, Dim Sum essen – gut, vor allem der Cocktail Maki Mule mit Meerrettich drin. Aber die besten Dim Sum jemals waren meine ersten, 2001 in…
-
04.02.2020
(1 Kommentare.) Gespielt: Abends Ukulelespiel. Es gibt die monatliche große Runde, in Giesing, in einer Wirtschaft; da gehe ich meistens dann doch nicht hin – voll, laut, großartige Einrichtung, aber man hört sich selber nicht spielen. Und auch etwa einmal im Monat gibt es eine kleinere Runde, so fünfzehn Leute in wechselnder Besetzung, mit einem…
-

Informatik-Escape-Room, und andere Schnitzeljagden
Escape Rooms gibt es auch für den Einsatz in der Schule; im Web findet man sie häufig auch unter dem Stichwort „Edu-Breakout“. An der Uni Potsdam entstand in zwei Semestern am Lehrstuhl für Didaktik der Informatik ein Escape Room für Informatik-Inhalte – gedacht für 1-6 Teilnehmer, ab 10. Jahrgangsstufe, Dauer 90 Minuten: https://www.cs.uni-potsdam.de//room-x/files/Fall181120/ Man kann…
-

Sonntag, 02.02.2020
(3 Kommentare.) Nein, ich werde hier nicht das Tagebuchbloggen anfangen. Das ist nur ein bisschen für mich, bis ich mich daran gewöhnt habe. Samstag gab es Kartoffel-Pastinaken-Gnocchi nach einem Rezept aus dem Guardian. (Pastinaken aus der Kartoffelkiste.) Es gubt kein Foto, weil sie zwar ganz ordentlich geschmeckt haben, aber gar nicht gut aussahen – ich…
-

Orangenmarmelade 2020, bittere
Die jährliche Orangenmarmelade, Ausgabe 2020: (Hier ist der erste Beitrag zum Thema, mit dem Rezept.) (So, jetzt aber genug Melodrama. In Zukunft weiter ohne.)
-
Eine Erschütterung in der Macht
(20 Kommentare.) Oder: „Something has changed in the Neath“, wie es bei dem Spiel Sunless Sea heißt. Frau Rau meinte vor zwei Tagen früh am Morgen lapidar, sie würde jetzt erst einmal nicht mehr bloggen. Aus heiterem Himmel. Keine Sorge, ihr geht es gut, soweit ich weiß, und uns beiden geht es auch gut miteinander,…