Monat: Juli 2012
-
Schuljahresende jetzt auch hier
(4 Kommentare.) Morgen beginnt in Bayern das neue Schuljahr, wie jedes Jahr am 1. August. Bevor der Unterricht beginnt, sind aber erst mal Sommerferien. Verdient, für alle. Als verantwortungsbewusster Lehrer erinnere ich daran, dass wir alle zu Hause gespeicherten personenbezogenen Daten über Schüler löschen – Noten, Schulaufgabenkommentare, Gutachten. E-Mail-Adressen? „Es dürfen lediglich Daten jener Schüler…
-
Zwei Seiten über die Mittelschule
(3 Kommentare.) …waren am Wochenende in der Süddeutschen Zeitung: „Eine Woche Leben“ von Alexander Rühle. (Die Mittelschule: So hieß bei unseren Eltern die Real- oder Handelsschule; seit ein paar Jahren heißt so die ehemalige Hauptschule in Bayern.) Alex Rühle blieb eine Woche als Zuschauer an der Mittelschule an der Wiesentfelder Straße in Neuaubing und beobachtete…
-

Ferien!!! Also fast jedenfalls.
Gestern und heute fanden an meiner Schule die Projekttage statt, die sich an Bayerns Schulen zum Schuljahresende etabliert haben. Diesmal sollte es etwas anders werden, wurde es auch, liebevoll letztlich von den Verbindungslehrern zusammen mit Schülern vorbereitet: Schule als Staat, wenn auch als zweitägige Schwundstufe. Dazu gehören eine eigene Währung (mit festem Wechselkurs), ein paar…
-

Ich weiß, ich werfe das Bild des Lehrers in der Öffentlichkeit um Jahre zurück…
(7 Kommentare.) …aber wenn ich schon an einem freien Tag zur Schule gehe, nur um dort an einer Fachsitzung teilzunehmen, dann soll man das auch sehen: Tatsächlich bin ich gerne auf Fachsitzungen, an freien Tagen oder nicht. Selbst Lehrerkonferenzen schrecken mich in der Regel nicht. Aber manchmal hört man leises Murren, wenn Konferenzen ausgerechnet den…
-
Facebook und Schule und Datenschutz und Urheberrecht und pädagogisches Handeln
(16 Kommentare.) Seit das Kultusministerium Urheberrecht und Datenschutz zu entdecken beginnt, passiert Einiges. Zum Beispiel gibt es einen zentralen Materialpool für schulinterne Jahrgangsstufenarbeiten im Fach Deutsch. Das ist praktisch: Solche Arbeiten sind aufwändig zu erstellen, und wenn man dann einen Nachschreiber hat, kann man eine geeignete Arbeit aus dem Pool nehmen und anpassen. Natürlich muss…
-

Die letzten Schultage
Gestern eher schöner Schultag. Jedenfalls waren die Schüler alle freundlich und gut gelaunt, und auch von anderen Klassen habe ich – zugegeben: nicht repräsentativ – gestern nur Gutes gehört. In der ersten Stunde haben meine Neuntklässler an ihrem Neuntklassskript weitergearbeitet. Das ist eine Textddatei, in der ich die wichtigsten Begriffe der Jahrgangsstufe als Überschriften angegeben…
-
Lehrer, Pauker, Pädagogen…
(23 Kommentare.) Als ich zur Schule ging, sagen wir vor dreißig Jahren, hat kein Schüler je einen Lehrer „Pauker“ genannt. Das Wort gehörte nicht mal in die Kategorie der uncoolen Begriffe, es war bereits vollkommen historisch, unbedingt dem Zeitraum der tiefsten Vergangenheit angehörig. Es gehörte zwar nicht in die Kategorie „Karzer“ und „Pedell“, die man…
-
Juli ist der grausamste Monat…
(16 Kommentare.) …für Lehrer. Jedenfalls ist der Juli immer sehr anstrengend. Vielleicht liegt es an der Hitze, vielleicht an der Feuchtigkeit, aber in keinem anderen Monat liegen die Nerven im Kollegium so blank. Die Unterrichtsvorbereitung läuft geradezu nebenbei, stattdessen gibt es Sitzungen und Termine, und nie weiß man so recht, welche Schüler auf Austausch oder…
-
Lesen bei anderen Leuten
In „Absence Makes the Grades Grow Worse“ spricht Jochen Lüders die große Anzahl an Fehltagen bei Oberstufenschülern an. Das ist ein Thema, über das man im Rahmen der vielen G8-Diskussionen noch überhaupt nichts gesprochen hat. Wie groß ist die Zahl der Absenztage? Gibt es eine Tendenz im Lauf der letzten drei G8-Jahrgänge? Kann das irgendwas…
-

Klassentreffen, nach 25 Jahren
Vor einem Jahr etwa war ich bei meinem ersten Klassentreffen in der Lehrerrrolle, ein zehnjähriges. Ich war nur kurz da, weil ich der einzige Lehrer war, weil ich mit einzelnen interessanten Schülern ohnehin über Facebook bekannt war, und weil die eine Schülerin, die ich darüber hinaus gerne getroffen hätte, nicht da war. Mein eigenes zehnjähriges…
-
Wunschberuf Lehrer
(8 Kommentare.) Ich kriege immer wieder mal Anfragen, ob ich nicht über die eine oder andere neue Seite etwas schreiben würde. Auf die unseriösen (etwa Linktauschvorschläge) antworte ich gar nicht, auf die anderen meistens schon, wenn ich es nicht zu lange aufschiebe; gelegentlich schreibe ich dann auch tatsächlich etwas darüber. Selten wird mir ein Produkt…
-
Moonrise Kingdom
(1 Kommentare.) War vorhin im Kino, als einer von wenigen, in Moonrise Kingdom von Wes Anderson, Drehbuch von Wes Anderson und Roman Coppola, mit vielen Schauspielern drin, die man gerne sieht: https://www.youtube.com/watch?v=eP0QJ_Ba1Bs Ganz wunderbar. Erfrischend nicht realistisch. Ich mag den realistischen Erzählmodus in Filmen nicht – weil mir anders als bei Romanen immer klar ist,…